Plugins auf unserem Server

Das Forum ist ab sofort inaktiv geschaltet! Ab jetzt läuft alles inkl. Bewerbungen über Discord.
https://discord.gg/jQYA5ZR
Bei Fragen oder Problemen wendet euch bitte an das Team.
  • Man kennt es ja, kein Server ohne Plugins. Ganz Vanilla geht es nie, es gibt immer irgendwelche wünschenswerten Funktionen, die nur ein Plugin bieten kann. Die für euch Wichtigsten werde ich hier vorstellen und erklären, wie ihr mit ihrer Hilfe eure Spielerfahrung verbessern könnt.
    Die Liste kann unvollständig sein und wird noch erweitert.
    Achtung: Bitte haltet den Thread hier für Plugin-Erklärungen frei. Alles, was da keinen Mehrwert hat, wird ab sofort entfernt.

Privatnachrichten
    Minecraft hat einen Befehl namens /tell, mit dem ihr einem anderen Spieler eine private Nachricht senden könnt. Das geht aber bei uns einfacher, indem ihr @Nutzername an den anfang eurer Zeile setzt.

Beispielsweise möchte ich Sixtus eine Nachricht schreiben. Ich gebe also ein:

Zitat

@Sixtus81 Hallo Sixtus!

Dabei genügt es bereits, wenn ich @Six schreibe und dann die Tabulator-Taste drücke, um den Namen automatisch vervollständigen zu lassen.
    Es gibt auch zwei weitere Kurzbefehle:

Zitat

@ Kämpfst du wieder mit der Technik?

sendet eine weitere Nachricht an Sixtus, da er derjenige ist, dem ich zuletzt geschrieben habe.

Zitat

@@ Ich erreiche ihn auch nicht.

antwortet dem letzten, der mir eine Privatnachricht geschickt hat.

Bahnhöfe
    Wir verwenden auf dem Server TrainCarts, um eine zuverlässige und leicht zu verwendende Infrastruktur zu schaffen. Es gibt einen Zentralen Bahnhof und für jeden Spieler die Möglichkeit, eine unterirdische Verbindung direkt zu sich nach Hause zu bekommen. Da die Anschlüsse nur von den Technikern gemacht werden dürfen, müsst ihr euch an diese wenden. Siehe dazu auch hier

Aufzüge
    Ihr könnt anstelle einer Treppe auch Aufzüge bauen. Wie im realen Leben müssen die jedoch auf ihre Sicherheit überprüft werden. Auch dafür sind die Techniker zuständig. In diesem Thread findet ihr weitere Informationen, wie ihr die Lifte konstruieren müsst, dass sie eine TÜV-Plakette bekommen.

There are only two difficult things in programming. Naming things, cache invalidation and off-by-one-errors.

Einmal editiert, zuletzt von Saladoc ()

• Automatischer Wechsel der Werkzeuge.

Plugin einschalten:

Zitat

/toolswap on

Jetzt wird automatisch bei Stein die Spitzhacke, bei Erde die Schaufel usw. verwendet. Habt ihr ein Werkzeug in der Hand und drückt rechte Maustaste, dann setzt ihr eine Fackel (müsst welche im Inventar haben).

Plugin ausschalten

Zitat

/toolswap off

Das Plugin merkt sich den letzten Status!

Sollte einem "Block" das falsche, bzw. kein Werkzeug zugeteilt sein, dann gebt mir Bescheid. Ich kann dem Plugin das dann anlernen.