Welches Videoschnittprogramm für Anfänger?

  • Hallo,


    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin auf der Suche nach einer Videoschnittsoftware die auch für einen Anfänger einigermaßen verständlich ist.


    Bisher habe ich ein wenig mit kostenlosen Programmen gearbeitet aber da ist man einfach zu beschränkt in den Möglichkeiten.


    Nun schaue ich schon ne zeit lang was es so alles gibt im Bereich um 100€, am WE war ich zufällig im Madiamarkt und dachte so bei mir jetzt nimmst du dir was mit.
    Allerdings hat mich die Vielzahl der verschiedenen Programme wieder so überfordert das ich keins mitgenommen hab.


    Also vielleicht ist ja hier der ein oder andere der sich da ein wenig auskennt und mir einen Tipp geben kann welches am besten geeignet ist.


    Gruß Ingo

  • Ich würde da auch zu dem Kombi Paket aus Adobe Premiere Elements und Photoshop Elements gehen. Damit hab ich auch angefangen und die sind einfach genial. Mittlerweile hab ich auf Creative Cloud geupgraded aber das muss man nicht. Elements reicht vor allem für den Anfang vollkommen. Das ganze ist auf Deutsch, es gibt Haufenweise Tutorial im Netz und die Funktionen sind gewaltig. Wie Basel schon sagte, ca. 100-120€. Jetzt gegen Weihnachten kannst du vl auch wieder Angebote abgreifen.

  • Und falls Dein Nachwuchs (falls bereits schulpflichtig) auch so ein Programm haben will schau mal bei Adobe nach, wie das mit einer Schülerversion aussieht.
    Ich habe für meinen Sohn dort mal eine günstigere Vollversion für ihn bekommen.

  • Hallo, erst mal danke für euer Tipps bisher!


    Nun was habe ich vor, Im Prinzip will ich Homevideos vom Nachwuchs Schneiden und bearbeiten, ich will die Möglichkeit haben Sounds / Effekte / Texte und schöne übergänge einzufügen! Das ist erst mal so der Kern dessen was ich mir vorstelle!


    Adobe hatte ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht auf der Rechnung! Kann ich damit so richtig Viedeos schneiden und bearbeiten? Alle Formate und Auflösungen?


    Bisher angesehen habe ich mir:


    Magix Video Delux



    Pinnacle Studio 18 Ultimate



    CyberLink PowerDirector



    Kennt die Jemand und kann dazu was sagen? Wichtig finde ich die bediehnerfreundlichkeit und da gibts wohl riesen unterschiede!

  • Adobe hatte ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht auf der Rechnung! Kann ich damit so richtig Videos schneiden und bearbeiten? Alle Formate und Auflösungen?

    *lachend auf dem Boden roll* Sry dafür aber ich kann grade nicht anders. :D Die Software von Adobe ist DIE Software für sowas. Mit Adobe Premiere Pro werden etliche großen
    Blockbuster geschnitten und in etlichen Filmes wurden die Effekte mit Adobe After Effekt gemacht. Was dieses Programm kann (in meinen unfähigen Händen) kannst du hier sehen:


    Ich mache dir gleich mal ein paar Screenshots zu Premiere Elements und Photoshop Elements.


    Das bereits genannte Paket gibts hier: https://www.amazon.de/Adobe-Ph…1&keywords=adobe+elements


  • Dies ist Premiere Elements in Version 12! Das ist die Hauptansicht im Experten Modus. Vorschaufenster, Verschiedene Audio und Video Spuren, da lassen sich jederzeit weitere hinzufügen. Unten Rechts gibts den Effekte Reiter und so weiter.



    Und das ist Photoshop Elements V12. Muss ich glaub ich nicht viel zu sagen.

  • Adobe Premier Elemtns bietet dir die Möglichkeiten ohne Thema, Vorteil, dur wirst auch viel mehr damit machen können, es hat seine Grenze, die kommen aber spät :-) Die, die du dir schon angeschaut hast sind auch durchaus möglich dafür. Aber aus früheren Zeiten wo ich Beruflich (Verkauf) damit zu tun hatte, zeichneten sich die Adobe Programme für mich einfach ein wenig besser ab. Eben auch die Automatischen Werkzeugen (Greenscreen und so zeug) sind bei Adobe echt gut.


    PS: bei wunsch kann ich dir ein einblick in die Kompo Adobe Elements 14 geben.