Hallo liebes Cattle and Crops Entwickler Team!
Ich möchte diese gebotene Platform dankbar nutzen um einmal auf die aktuelle Concept Art einzugehen, was das UI Design anbelangt.
Zunächst einmal ist das aktuelle Concept was die Informationsaufbereitung angeht sehr logisch aufgebaut und wird der Fülle der Informationen gerecht um die Simulationstiefe im Managementbereich abzubilden.
Auch finde ich Color Coding einen gelungenen Ansatz Übersichtlichkeit und Struktur zu bekommen!
Allerdings sehe ich die Wahl eines Registerdesigns eher nicht als die optimalste Lösung.
Verständlicherweise weißt die Baumstruktur einer solchen Navigationsstruktur den Vorteil entgegen z.B. dem Referenzprodukt auf, nicht linear durch das Menü zippen zu müssen.
Dennoch, in der momentanen Designlösung stellt es für mich keine optimale Lösung für die Navigation dar.
Die Navigationsbereiche sind nicht groß genug und (noch) nicht beschriftet.
Zum anderen würde ich mir was das Management einen realistischeren mehr alltäglichen Ansatz nehmen, als ein Registerdesign.
Mein Vorschlag wäre doch eher auf eine Art visuelle Tabletoberfläche zurückzugreifen.
Die Simulation eines Tablets
- ist alltäglicher, somit realitätsnaher.
- vermeidet gefühlte Trennung zwischen Menüfenster und Ingame.
- bringt mit sich die Möglichkeit die einzelnen Register seperat in Apps aufzusplitten:
Dies ist meiner Meinung nach der entscheidenste Faktor!
Die Aufgliederung in einzelne Apps macht das ganze zunächst einmal viel interessanter und intuitiver zu bedienen.
Ein Appwechsel, um beispielsweise Informationen zum Status meiner Mitarbeiter einzuholen ist eben, was die Navigation anbetrifft schmackhafter, als einfach nur vom „Orangenen“ Register in das „Grüne“ Register per Klick zu wechseln.
Weiterhin sehe ich dieses Konzept beim Faktor Erweiterbarkeit sehr weit vorne!
So kann man für jeden Managementbereich in der App im Laufe der weiteren Entwicklung Verbesserungen an der Navigation/Layout, Intuitivität und Design vornehmen und die App intern ausbauen.
Beim aktuell gewählten Registerdesign sehe ich da eher Beschränkungen.
Jedoch nicht nur im Sinne des Navigationsdesigns ist die Erweiterbarkeit zu verstehen.
Gadarol hat uns bereits deutlich gemacht, dass das Spiel sich auf die Spielweise des jeweiligen Spielers einstellt, d.h. der Spieler entscheidet und gestaltet von Zeit zu Zeit selbst die wirtschaftliche und landwirtschaftliche Ausrichtung seinesBetriebes bzw. Hofes.
Im Bezug zu einer Aufgliederung in Apps könnte dies bedeuten, dass ich bestimmte Management Bereiche, die für meine Ausrichtung irrelevant sind ausblende, indem ich die App gar nicht (erst) auf mein Tablet installiere bzw. lösche.
Ich habe also die Möglichkeit nur die Informationen personalisiert zu beziehen, die ich für mich gerade wirklich relevant sind
Gehört beispielsweise Tierhaltung oder Viehzucht nicht zur Ausrichtung meines Betriebes habe ich die Möglichkeit die dafür nötige App für das Management nicht zu beziehen, und so durch die Reduzierung der Informationen auf das nötigsteeine höhere Übersichtlichkeit zu schaffen!
Und auch, was die Modbarkeit angeht würde eine Tabletoberfläche im Sinne der Erweiterbarkeit große Dienste tun!
Ergänzende Tools fürs Management, individuelle Handbücher und Hilfe Guides auf Maps, oder spezielle Apps für Landwirtschaftliche Systeme (z.B. MixFeeder, Claas Telematix) könnten hier integriert bzw. hinzuinstalliert werden.
Bespielhafte Appliste:
- Feldmanagement
- Quest
- Shops
- Fahrzeugmanagement
- Wetter
- Finanzen
- Wirtschaft (für aktuelle Preislage von Einkauf und Verkauf von Produkten)
- BGA
- Tier- und Viehzucht
- Personalmanagement
- Navigation
- Statistik
- Hilfe Guide (Wetterprognosen, Anbau und Optimierungstipps jeglicher Art)
- Mechaniker
...
Abschließend noch eine „traumhafte“ Idee:
Wäre es technisch möglich eine externe Auslagerung des Managements/Menüs hardwaretechnisch auf einen externen Bildschirm oder ein Tabletbildschirm zu bringen? Hudloses Spielen und pures Ingame wären dann möglich.
Und abschließend noch eine ganz verrückte Überlegung:
Sollte man mit Terminals in Fahrzeugen arbeiten können, so könnte das Tablet als Ausgabegerät für den Terminalscreen dienen (Moduswechsel: Tabletoberfläche - Terminalscreen).
So wäre eine Bedienung des Screens auch per Touch möchlich!
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entwicklung,
Herr Berkmann
PS: Zur Einordnung der obrigen Zeilen kann der Hinweis helfen, dass ich sowohl kreativ bzw. grafisch-designtechnisch als auch Cattle and Crops enticklungs-technisch interressiert bin.