Angepinnt Der ultimative Gadarol FAQ - Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der ultimative Gadarol FAQ - Thread

Willkommen! (dieser Beitrag ist immer noch WIP!)

Jemand hat dir den Link zu diesem Beitrag ( http://www.faq.gadarol.de ) gegeben, da du eine ausführliche Antwort auf eine Frage bekommen sollst, die immer und immer wieder gestellt wird. Klicke einfach auf die Frage, die der von dir gestellten am Nächsten kommt und dir wird sicher geholfen.

1. Allgemein
    1. Hast du Skype / Facebook / Twitter? Wie kann man dich erreichen?
    2. Warum wird meine Frage per Mail / Skype / Twitter / Facebook nicht beantwortet?
    3. Kann ich über die amazon Links auch was Anderes bestellen um dich zu unterstützen?
    4. Welche Programme und Software nutzt du?
    5. Welche Hardware benutzt du?
    6. Kannst du ein Bild von dir zeigen?
    7. Garda, Gadar, Radar oder Gardarol, warum reagierst du nicht?
    8. Was ist WIP?
    9. Warum antwortest du mir auf meine Frage mit Interessant.
    2. YouTube
    1. Wann machst du / mach mal wieder ein Video zu / von / über / neue Folgen von?
    2. Gada du Idiot! Ich habe dir doch schon 123 Mal in den Kommentaren geschrieben, dass man das so und so macht… (WIP)
    3. Warum ist Video Nr. XX / das Nächste Video privat?
    4. Mehr Infos unter "Produktionsablauf"
    5. Rechtliches / Löschung / Bannen von YouTube Kommentaren
    3. Minecraft
    1. Wie heißt der Server?
    2. Wie ist die Server IP?
    3. Werde ich bei einer Aufnahme auf dem Server mit Gadarol spielen und / oder in seinen Videos zu sehen sein / mitwirken? Wo kann ich die Map downloaden? Link zur Onlinemap?
    4. Wie heißt das Texture Pack?
    5. Kann man bei euch mit einer gecrackten Version spielen?
    6. Ich habe bei meinen Bahnhof / mit TrainCarts etc. ein Problem, Hilfe?
    4. Landwirtschafts Simulator (PlayTest und Multiplayer)
    1. Kann ich mit dir /euch spielen?
    2. Wie heißt euer Spiel? (siehe „Kann ich mit dir / euch spielen?) (WIP)
    3. Wo finde ich den Link zu Mod XY / Map XY?
    -Gadarol.de Werbung-

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kollege_bratwurst ()

• Hast du Skype / Facebook / Twitter? Wie kann man dich erreichen?

Vorab ein Hinweis: Mich erreichen jeden Tag rund 150 Nachrichten über die unterschiedlichsten Portale. Ich KANN diese einfach nicht alle beantworten, doch lese ich sie (fast) alle.

Skype: Bis auf Weiteres werde ich KEINE Skype-Anfragen mehr annehmen, wenn diese nicht eine genaue Begründung beinhalten warum sie gestellt wurden. Siehe auch Hinweise zu "Kann ich mit dir spielen?" wo die generelle Antwort NEIN ist, weil ich Multiplayer NUR für Aufnahmen spiele und mir ansonsten die Zeit fehlt ;)

Die Facebook Fanseite findest du unter facebook.com/mmoinfos
    Twitter wäre twitter.com/Gadarol und Mail an Gadarol@mmoinfos.de

Auf Direktnachrichten via Skype oder Anfragen ohne Anrede, Tageszeit oder Höflichkeitsfloskeln sowie bei fehlenden Frage- und Satzzeichen reagiere ich im Übrigen zumeist nicht, da ich dies als übergriffig empfinde. Auch Metafragen wie „Kann ich dich was fragen“ oder „Hast du kurz Zeit“ beantworte ich nicht, nenne mir einfach dein Anliegen. Auch werde ich auf keine Fragen mehr eingehen, die hier in der FAQ ausführlich beantwortet sind.
  • Warum wird meine Frage per Mail / Skype / Twitter / Facebook nicht beantwortet?

Vorab ein Hinweis: Mich erreichen jeden Tag rund 150 Nachrichten über die unterschiedlichsten Portale. Ich kann diese einfach nicht alle beantworten wenn ich euch auch weiterhin ansprechenden Content produzieren soll, doch lese ich sie (fast) alle. Viele Nachrichten werden an mich gesendet, die aber nicht meiner Beantwortung bedürfen, z.B.:
    • Dein Anliegen gehört ins Forum / wird im Forum gelöst! Beispiel: Ein User sendete mir neulich eine Frage zu TrainCarts, ich war aber unterwegs. Meine Antwort an ihn: Ins Forum damit. Ca. 1 Std. später wurde sein Problem von unserer Community gelöst :)
    • Fragen ohne Fragezeichen! Ich mache mir nur noch ungern die Mühe zu raten, ob es eine Frage ist oder nicht wenn man dies mit zwei Tastendrücken kenntlich machen kann
    • Metafragen wie „Darf ich was Fragen?“ oder „Hast du mal eben Zeit?“ oder noch simpler: „Hi!“. Es ist am Schnellsten und Einfachsten wenn ihr einfach euer Anliegen vortragt. Zudem nehme ich mir die Freiheit euch auf diese FAQ zu verweisen sollte eure Frage darunter sein, da ihr hier ausführlichere Infos bekommt.
    • Die Fragen sind fast immer gleich! Daher macht es für mich mehr Sinn eine Frage nur einmal im Forums zu beantworten als mehrmals täglich einzeln. So findet man im Forum oft schon die Antwort ohne sich die Mühe machen zu müssen zu versuchen mich zu erreichen und ich kann mit der gesparten Zeit viele neue Videos mehr machen. Fakt ist: ca. 90 von 100 täglich eintrudelnden Fragen sind in den FAQ oder im Forum bereits (mehrfach) gelöst.

Noch einmal der nachdrückliche Hinweis: Stelle deine Fragen zu Programmen, Soft- und Hardware im Forum! Die beste Community der Welt wird dir sicherlich sehr gerne behilflich sein :)
  • Kann ich über die amazon Links auch was Anderes bestellen um dich zu unterstützen?

Ja, das ist möglich.
    Klicke einfach einen Link im Forum oder auf unserer Webseite an um auf die amazon.de Seite zu gelangen. Solltest du das von uns vorgestellte Spiel nicht erwerben wollen sondern z.B. eine neue Microwelle lege diese einfach stattdessen in deinen Warenkorb. Wichtig ist nur, dass du innerhalb derselben Session diesen Kaufvorgang abschließt.
    -Gadarol.de Werbung-
  • Welche Programme und Software nutzt du?

HINWEIS VORAB: Bei den meisten Programmen zur Erstellung von Videos kann festgestellt werden von wo sie stammen, bzw. ob und welche gültige / ungültige Lizenz vorliegt. Ich rate daher SEHR dringend davon ab jedwede Software ohne gültige Lizenz zu verwenden / „raubzukopieren“ / zu „cracken“, da dies im Zweifelsfall sehr teuer werden kann. Daher habe ich bei den von mir verwendeten Programmen in Klammern immer einer Empfehlung für das schmale Budget hinzugefügt.

Alle von mir hier gelisteten Programme wurden ordnungsgemäß erworben, eine gültige Lizenz liegt vor und ist Voraussetzung, um Videos auf YouTube hoch zu laden.

Aufnahme

DxStory
    Bandicam
    MSI Afterburner
    Beepa Fraps (Deine Stimme / Der Spielsound fehlt? Dann solltest du Fraps kaufen!)
    Konsolenaufnahmen: Elgato Capture HD
    Aufnahme auf Live Events: Sony 4k Camcorder ohne separate Software
    Zur Aufnahme von Spielematerial empfehle ich den Erwerb des MagicYuV Codec

Voice Software für Multiplayer:

TeamSpeak im Opus Codec auf den Servern unseres Kooperationspartners g-portal gada.link/g-portal

Erstellung von Thumbnails

Adobe Photo Shop (Alternative: GIMP)
    Alternativ: Skate’s Thumbnail Tool (Voraussetzung: Du musst YouTube Partner sein!)

Soundaufnahme für den Podcast

Sony Vegas (Alternative: Audacity, kostenlos)
    Auphonic Online (Alternative: Levelator offline)

Erstellen von Intros, Vor- und Abspann

Adobe After Effects (Alternative: TinyMPGEnc für einfache Übergänge etc.)

Rendern von Sound und Audio

Adobe Premiere bzw. Audition (Alternative: TinyMPGEnc)
    Verwendete Codierung: x264 (per Plugin in Adobe oder nativ in TinyMPGEnc)
    Bitrate: mindestens 30.000, entspricht ca. 2.000 MB je 15 Minuten
    Podcast Rendering: Sony Vegas 10 und zu Nachbearbeitung Auphonic
  • Welche Hardware benutzt du?

YouTube Aufnahme und Render

Videoaufnahme Mikrofon: Neumann TLM 102 nickel Studio

BBCode amazonamazon-Artikel: B003HGLPC6

Headset: Beyerdynamics MMX 300

BBCode amazonamazon-Artikel: B001BYMZ5W

Audio-Interface: RME Fireface 802

BBCode amazonamazon-Artikel: B00K68WRI4

Audio Kompressor: dbx286s

BBCode amazonamazon-Artikel: B004LWH79A

Tastatur: Qpad MK85 Pro Gaming Backlit Mechanical Tastatur (Deutsch, USB 2.0) schwarz

BBCode amazonamazon-Artikel: B00BAFI8X0

Lenkrad (Nachfolger):

BBCode amazonamazon-Artikel: B00CJ5FP1I

Inkl. PlaySeat (Beispiel):

BBCode amazonamazon-Artikel: B00EXNQ306

Studio Infrastruktur

Synology Disk Station Aufnahme und Encodierung:

BBCode amazonamazon-Artikel: B00OIP57YW

Synology Disk Station Upload:

BBCode amazonamazon-Artikel: B00FWUQY5I

Mein lautloser Aufnahme PC:

RENDER - PC (separater PC nur zum Encodieren der Videos für YouTube):

INTEL Core i7-4930K Six Core 3,40GHz 12MB Cache LGA 2011 Boxed Core i7 processor

BBCode amazonamazon-Artikel: B00F3TZ16Q

G.Skill Ares Arbeitsspeicher 32GB (1866MHz, CL10, 4x 8GB) DDR3-RAM Kit

BBCode amazonamazon-Artikel: B0079TF4RY

ZOTAC GeForce GTX 780 AMP Edition 3072MB DDR5 PCI

BBCode amazonamazon-Artikel: B00E7HJ0Q2

Asus Sabertooth Mainboard Sockel 2011 (ATX Intel X79, DDR3 Speicher, SATA, 6x USB 3.0)

BBCode amazonamazon-Artikel: B00667B8O8

Xonar D2X Masterpiece Audio Karte (118dB, 3,5mm Jack)

BBCode amazonamazon-Artikel: B006YNLCA4

Intel SSDSC2CW120A3K5 120GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

BBCode amazonamazon-Artikel: B006YQ9RQC

Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA)

BBCode amazonamazon-Artikel: B004W2JKZI

Crucial CT064M4SSD2 64GB interne SSD-Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA)

BBCode amazonamazon-Artikel: B004W2JKWG

Seagate ST2000DL003 2 TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900 rpm, 8.5 ms, 64MB Cache, SATA) schwarz

BBCode amazonamazon-Artikel: B004C0WVP6

Seagate ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

BBCode amazonamazon-Artikel: B006CKCRMQ

Seagate ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

BBCode amazonamazon-Artikel: B006CKCRMQ

Podcast Aufnahme PC

Silentmaxx Fanless A-250

Weitere Infos dazu gibt es in Gadarols Studiorundgang / Studiotour
  • Garda, Gadar, Radar oder Gardarol, warum reagierst du nicht?

Ga-da-rol, der (m) [Kurzform: Gada] Männlicher Produzent erstklassiger Video- und Podcastproduktionen für die Webseite mmoinfos.de und den Kanal wowinfosde auf YouTube. Ofmals verwechselt mit Garda (-> siehe auch Gardasee) oder Gadar (-> siehe auch: Fehlerhafte Silbentrennung) oder Radar (-> siehe auch: Militärische Ortungstechniken) sowie Gardarol (-> siehe auch: Fehlerhafte Autokorrektur).
  • Wann machst du mal wieder ein Video zu / von / über / neue Folgen von?

Diese Frage (Wann kommt...) oder Forderung (Mach mal wieder) – besonders unter Videos zu ANDEREN als dem gewünschten Game – ist relativ zuverlässig dazu geeignet andere Zuschauer und mich massiv zu verärgern und mir die "Motivation" zu weiteren Aufnahmen des gewünschten Spieles sehr zu versauern, zumal es unter tv.gadarol.de einen SENDEPLAN gibt wo wirklich alles dazu erklärt ist. Es zeigt eine gewisse Ignoranz und Unverständnis, dass ein Kanal nur dann ansprechend sein kann, wenn er aus mehr als nur einem Spiel besteht. Oder glaubt ihr wirklich und allen Ernstes, dass alle, die mir ein Abo gegeben haben bis an mein Lebensende nur EIN Spiel sehen wollen? Habt bitte mehr Vertrauen in meine Fähigkeit, für euch jeder Zeit ein schmackhaftes Programm zu erstellen. Also schaut doch auch mal bei anderen Games im Kanal vorbei - wir scheinen ja einen ähnlichen Geschmack zu haben ;)

Solche Anfragen gehören – wenn überhaupt – unter die letzte aktuelle Folge des gewünschten Spieles. Warum? Weil ich ALLE (!) Kommentare lese. Beantworte ich diese Frage unter 30 anderen Videos zu welchen Spielen auch immer dann hilft dies Usern, die wissen wollen, wann es mit ihrem Lieblingsspiel weiter geht gar nicht, oder?
    Viele scheinen auch zu denken, dass ein Spiel WEGEN einem Anderen (neuen) Spiel nicht mehr kommt oder pausiert ist, und geben daher unter Videos zu anderen als dem gewünschten Game Daumen nach unten (besonders, wenn ein neues Projekt startet!). Was soll das bringen außer mir zu schaden? Woher soll ich wissen was ein solcher Daumen bedeutet? Also wird er ignoriert. Das Einzige, was hilft, damit euer Spiel häufiger kommt? Daumen geben, Video an Freunde auf Facebook Twitter und überall teilen und einen netten Kommentar schreiben.

Landwirtschafts Simulator, Farm Experte und andere "häufig Angefragte"

Vorab: GadarolHD ist KEIN Simulatorkanal, auch wenn er der Größte in DACH ist, und erst recht kein Landwirtschafts Simulator Kanal. Alle Spiele, die ich euch zeige, machen mir großen Spaß und auch nur so kann ich euch beste Unterhaltung bieten, denn ich gehöre nicht zur breiten Masse an YouTubern, die sich für ihre Zuschauer dauernd verstellen und nicht "real" sind, was ich echt beschämend finde! Wenn ein Spiel schon sehr viele Folgen hat ist es nur menschlich, dass ich vor dem PC sitze, und mir überlege, was ich nun als Nächstes zeigen möchte. Im Zweifel fällt meine Wahl dann natürlich auf Videos zu einem Neuen oder aktuelleren Game, was aber nicht bedeutet, dass Spiele wie LS, FE & Co. eingestellt werden.
    Jede einzelne Folge ist natürlich auch mit Aufwand verbunden, und ich betreibe YouTube nicht nur weil es mir Spaß macht sondern auch, um euch bestmöglich über Neues auf dem Markt zu informieren. Somit werde ich auch weiterhin immer die aktuellen Titel den Alten vorziehen. Wenn also ein Spiel älter ist, könnt ihr sicher sein, dass auch bei langen Pausen immer wieder neue Folgen erscheinen werden, es sei denn ich stelle es offiziell ein oder der Nachfolger erscheint oder die Nachfrage ist offenkundig nicht mehr da. Nachfragen nach neuen Folgen bewirken nur eines: Meine Motivation zur erneuten Aufnahme sinkt rapide, mehr dazu weiter unten.

Weitere wichtige Infos dazu findest du unter „Produktionsablauf “!

Persönlicher Nachsatz: Jeder Mensch ist anders!

Ich weiß ja, dass es eigentlich "nett gemeint" ist wenn man die nächste Folge seines Lieblingsspieles brennend heiß ersehnt. Dennoch: Beleidigungen, weil ich mir mal ein paar Wochen Pause für einige Spiele gönne oder einfach viele andere Dinge (Andere Projekte, Familie, Freunde) zu tun habe, sowie "Forderungen" gehen gar nicht. Fragen wie "Wann kommt" oder "wann machst du neue Folgen" etc. wirken wie eine solche Forderung, und das nervt. Mich. Die Zuschauer. Alle. Hier kommt eine Haltung zum Vorschein, die auf mich wirkt wie ein "Wie kannst du es wagen, einfach nicht gefälligst mein Lieblingsspiel weiter zu spielen?" - vermutlich noch von einem User, der auch Addblock für eine "clevere" und nützliche Software hält ;)
    Das verdirbt zeitweilig die Lust auf das jeweilige Spiel, was natürlich eine persönliche Schwäche von mir ist - aber hey: Jeder Mensch ist anders, und ich stehe dazu und rede mit euch offen darüber. Genau diese Fragen gehen mir echt auf die Nerven und führen zur weiteren Verschiebung von Projekten.
    Was aber wiederum nicht wie auch oft vermutet bedeutet, dass ich "ja eh keine Lust mehr" auf das Spiel habe. Niemals werde ich ein Spiel spielen, wenn ich keine Lust darauf habe. Ihr als meine Zuschauer erwartet von mir Ehrlichkeit und Transparenz, daher werde ich euch auch weiterhin niemals etwas vormachen, genau wie bei Produktplatzierungen und anderen Dingen rund um meinem Kanal, wo ihr von anderen YouTubern leider zunehmend eine Bling Bling Scheinwelt vorgespielt bekommt - das ist nicht mein Niveau.

tldr: Hier noch eine ähnliche Ansage in Videoform: gada.link/wannkommt
    -Gadarol.de Werbung-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kollege_bratwurst ()